Was ist Arthrose des Sprunggelenks?

Arthrose des Sprunggelenks

Das Sprunggelenk wird oft durch die hohe Belastung verletzt. Eine Diagnose wie Arthrose des Sprunggelenks ist keine Seltenheit. Es wird unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten platziert. Was ist eine Arthrose des Sprunggelenks und wie kann sie behandelt werden?

Was ist das?

Der Knöchel wird enorm belastet. Seine Funktion besteht darin, den Körper aufrecht zu halten. Dank ihm geht und läuft ein Mensch. Bei einer Verletzung des Knöchelsystems ist es äußerst schwierig, einen familiären Lebensstil zu führen. Was unterbricht die Arbeit des Knöchels?

Arthrose des Sprunggelenks, was ist das? Dies ist eine chronische Gelenkerkrankung, die durch einen degenerativen Verlauf gekennzeichnet ist. Im Gelenkknorpel werden irreversible Prozesse ausgelöst, die zu gewaltigen Komplikationen führen.

Die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich allmählich. Gesunde Gelenkflächen sind elastisch und glatt. Sie bieten Dämpfung bei hoher Belastung und Laufruhe. Bei der Pathologie sind Gewebetrophismus und Stoffwechsel gestört. Die Gelenkoberfläche wird unelastisch und rau. Bei Bewegung kommen die Knorpel in Kontakt miteinander, was zu einer Entzündung führt. Beim Heben von Gewichten fällt die Hauptlast auf den Knochen, der mit degenerativen Erkrankungen droht.

Mangelnde Behandlung führt zu ernsteren Beschwerden. In 3-4 Stadien werden Knorpel- und Gewebeschäden beobachtet. Die Gelenkinnenhaut entzündet sich. Das Gelenk wird instabil. Die Hilfsfunktion ist verletzt. Alle diese Verstöße führen insgesamt dazu, dass eine Bewegung unmöglich wird.

Arthrose (Arthrose) ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, von der viele Menschen betroffen sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Was ist Arthrose des Sprunggelenks, haben wir gelöst. Lassen Sie uns nun herausfinden, was die Hauptursache ist. Arthrose des Sprunggelenks gilt als Alterspathologie. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen. Knorpel wird dünner, Knochen werden instabil und brüchig. In den letzten zehn Jahren ist die Diagnose der Arthrose des Sprunggelenks jedoch viel jünger geworden. Solche Statistiken sind enttäuschend, da viele Patienten die frühen Anzeichen der Krankheit ignorieren. Eine späte Diagnose droht immer mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Versetzungen;
  • Prellungen;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Wunde;
  • Übergewicht;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • unerträgliche körperliche Aktivität;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • Autoimmun- und endokrine Erkrankungen;
  • Osteochondrose.
Beinschmerzen mit Arthrose des Sprunggelenks

Klinische Symptome

Die Arthrose des Sprunggelenks wird an folgenden Merkmalen erkannt:

  1. Schmerzen. Es ist zunächst mild und tritt nach dem Gehen oder körperlicher Anstrengung auf. Manchmal, wenn sich eine Person in einer unbequemen Position befindet. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verstärkt sich das Schmerzsyndrom und macht sich bereits in Ruhe Sorgen.
  2. Schwellung und Entzündung. Diese Anzeichen treten vor dem Hintergrund von Verletzungen und Luxationen auf. Die Körpertemperatur im betroffenen Bereich steigt.
  3. Klicken. Wenn der Knöchel betroffen ist, ist der Klick "trocken" und verursacht einen Schmerzanfall.
  4. Luxation oder Subluxation. Durch die Verdünnung und den Abbau von Knorpelgewebe wird das Gelenk instabil. Knochen können sich bewegen und aus der Gelenkkapsel fallen. Diese Veränderungen verursachen akute Schmerzattacken.
  5. Gelenksteife. Wenn Knorpelgewebe ersetzt wird, funktioniert das Knochengelenk nicht mehr normal, was seine Beweglichkeit beeinträchtigt.
  6. Gelenkdeformität. Das Symptom tritt in 3-4 Stadien der Arthrose auf. Osteophyten führen auch zu einer Krümmung des Sprunggelenks.

Wenn eines der Symptome auftritt, ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine sofortige eingeleitete Behandlung ist ein Schritt in Richtung Genesung.

Die Arthrose der Fuß- und Sprunggelenke ist durch einen langsamen Verlauf mit einer allmählichen Entwicklung der klinischen Manifestationen über mehrere Jahre gekennzeichnet.

Einteilung und Phasen

Die Krankheit entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Bei einigen Patienten vergehen mehrere Jahre von den ersten Anzeichen bis zum Endstadium, bei anderen wird die schnelle Entwicklung der Krankheit beobachtet. Die Geschwindigkeit hängt vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab dem Zeitpunkt des Therapiebeginns ab. Die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks werden mit fortschreitender Krankheit heller.

Es gibt vier Stadien der Arthrose:

  1. Die erste Phase bleibt oft unbemerkt. Manchmal treten nach intensiver Anstrengung Morgensteifigkeit und Knöchelschmerzen auf. Wenn sich der Fuß bewegt, ist ein charakteristisches Knarren zu hören. Pathologische Veränderungen sind auf Röntgenaufnahmen noch nicht sichtbar, aber der destruktive Prozess des Knorpels hat bereits begonnen.
  2. Die Morgensteifigkeit wird verlängert. Es dauert 20-30 Minuten, um ein Bein zu entwickeln. Manchmal tritt Lahmheit auf. Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks wird im Röntgenbild durch das Wachstum von Knochengewebe, die Verlagerung der Knochen, erkannt.
  3. Die 3-Stufen-Symptome sind ausgeprägt. Schmerzsorgen nicht mehr nur nach starker Belastung, sondern auch in Ruhe. Für einen Patienten ist es schwierig, auf Schmerzmittel zu verzichten. Lahmheit nimmt zu. Krücken können erforderlich sein. Das betroffene Gelenk ist geschwollen und deformiert. Die Knöchelmuskulatur verkümmert. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung des Gelenkspaltes, die Bildung von Osteophyten, Subluxation.
  4. Phase 4 ist die schwierigste. Es entwickelt sich aufgrund fehlender Behandlung. Knorpel wird zerstört, die Oberflächen der Gelenke werden verschmolzen. Gehen ist nicht mehr möglich.
Gelenkschäden in den verschiedenen Entwicklungsstadien der Arthrose des Sprunggelenks

Mit der Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks kommt es zu einer allmählichen Veränderung des Knorpel- und Knochengewebes der Gelenkflächen.

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks basiert auf klinischen Symptomen und Informationen, die während der Untersuchungen gewonnen wurden. Laborstudien gelten als unwirksam, da es keine speziellen Tests gibt, die eine Pathologie erkennen können. Während der Remissionszeit liegen alle Indikatoren im Normbereich, bei einer Verschlimmerung der Krankheit zeigt ein klinischer Bluttest einen hohen Gehalt an C-reaktivem Protein und ESR. Diese Indikatoren weisen darauf hin, dass der pathologische Prozess bereits begonnen hat.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden instrumentelle Methoden verwendet:

  • Röntgen;
  • Magnetresonanz;
  • Ultraschall;
  • Knochenscan;
  • Gelenkpunktion Diagnose.

Einfaches Röntgen

Das einfache Röntgen ist die zuverlässigste und effektivste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das Manipulationsprinzip ist die unterschiedliche Absorption von Röntgenstrahlen durch das Muskelgewebe. Weichteile lassen Röntgenstrahlen durch, aber hartes Gewebe absorbiert. Mit einer Röntgenaufnahme können Sie sowohl die Krankheit selbst als auch ihre Folgen diagnostizieren.

Röntgen bei Arthrose des Sprunggelenks

Die konventionelle Radiographie ist eine Untersuchungsmethode, bei der eine kleine Menge von Röntgenstrahlen durch den Körper der Person oder einen Teil des Körpers übertragen wird.

Der Schnappschuss ermöglicht Ihnen Folgendes zu sehen:

  1. Der Zustand der Knochenoberflächen im Gelenk.
  2. Form, Größe und Anordnung der Strukturen in der Fuge sind relativ zueinander.
  3. Der Zustand des Stoffes.
  4. Die Größe des Gelenkraums.

Diese Indikatoren helfen dem Arzt, die Art und das Ausmaß der Gelenkschädigung zu bestimmen. Reichen die Daten nicht aus, verschreiben Ärzte andere Studien.

Bei Arthrose des Sprunggelenks wird eine Röntgenaufnahme in drei Projektionen durchgeführt:

  • Seite;
  • Zurück;
  • zurück mit einem nach innen verlagerten Fuß.

Die Krankheit ist durch folgende Veränderungen gekennzeichnet:

  • Verkleinerung des Gelenkraums;
  • das Vorhandensein von Osteophyten;
  • Ersatz von Knochenknorpel (subchondrale Sklerose);
  • kleine Lücken im periartikulären Teil.

Kernspinresonanz

Mit der Kernspintomographie (MRT) als diagnostisches Verfahren können Sie die Körperteile untersuchen, in denen Wasser vorhanden ist. Das Bild zeigt die Knochen in dunkler Farbe, weil sie weniger Wasser enthalten, dafür werden Muskelgewebe, Bandscheiben und Nerven heller dargestellt. Mit der MRT können Sie kleinste Veränderungen in der Struktur von Knochengewebe und Gelenken erkennen. Die Studie wird Patienten auch vor einem Gelenkersatz verschrieben. YMG hat einen Nachteil - einen hohen Preis.

Bild des Sprunggelenks bei Arthrose

Bei der Kernspinresonanz wird eine Änderung der Eigenschaften von Wasserstoffmolekülen unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds registriert.

Magnetresonanz

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine alternative diagnostische Methode, mit der Sie die Bandstruktur von Gelenk-, Muskel- und Knorpelgewebe sorgfältig untersuchen können. Mit Hilfe einer MRT beurteilt der Arzt den Zustand der Gelenke im Bein. Basierend auf den Erhebungsdaten wird die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung aufgedeckt.

Das diagnostische Prinzip basiert auf der Exposition gegenüber Radiowellen und starker magnetischer Strahlung. Das verwendete Magnetfeld ist ungefährlich und stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar.

Die MRT ist kontraindiziert bei psychischen Störungen, während der Schwangerschaft und bei Vorhandensein von Metallgegenständen im menschlichen Körper.

Bei der Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks werden klassische (geschlossene) MRT-Geräte verwendet, da diese eine bessere Bildqualität haben. Ein MRT-Gerät ist ein großes zylindrisches Rohr mit einem Magneten darum herum. Der Patient legt sich auf einen speziellen Tisch. Der Knöchel wird mit einer speziellen Spirale fixiert. Das Verfahren dauert 30-40 Minuten. Das Studium ist absolut schmerzfrei. Die Patienten können Hitze im Unterschenkelbereich spüren.

Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen werden seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin häufig eingesetzt. Diese Technik hat sich bei der Erstellung genauer Diagnosen als effektiv erwiesen. Ein Ultraschall wird auch bei Arthrose des Sprunggelenks durchgeführt.

Ultraschall des Sprunggelenks bei Arthrose

Heute hat die Ultraschalluntersuchung in der Arthrosediagnostik keine besondere Bedeutung, da sie eine ausreichend gute Untersuchung geschädigter Gelenke nicht ermöglicht.

Das Gerät, mit dem die Studie durchgeführt wird, erzeugt Ultrafrequenzwellen. Die Wellen werden vom Gewebe reflektiert und auf dem Monitor aufgezeichnet. Basierend auf dem resultierenden Bild bestimmt der Arzt die Art der Pathologie. Um das Bild auf dem Monitor klar zu machen, wird ein spezielles Gel verwendet. Beseitigt Luftspalte und verleiht dem Sensor eine bessere Laufruhe.

Die Ultraschalluntersuchung schadet dem Patienten nicht, daher kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden. Zu den Vorteilen des Ultraschalls zählen auch die geringen Kosten und die hohe Genauigkeit.

Folgende Indikatoren sind ein klares Zeichen für Arthrose:

  • Ausdünnung des Knorpels;
  • das Vorhandensein von Knochenwachstum;
  • Ansammlung von Erguss in der Gelenkhöhle (Synovitis);
  • Verlust von Knorpelraum.

Knochenscan

Die Szintigraphie ist eine hochpräzise Studie, die mit Isotopen pathologische Veränderungen in den Knochen nachweisen kann. Mediziner teilen Krankheitserreger in „kalt" und „heiß" ein. Im ersten Fall sind dies Bereiche, in denen es keine Isotope gibt. Diese Bereiche sind schlecht durchblutet und während des Scans nicht sichtbar. "Kalte" Bereiche sind Orte, die von bösartigen Tumoren betroffen sind. In "heißen" Bereichen sammeln sich Isotope schnell an und erscheinen beim Scannen sehr hell. Solche Bereiche weisen auf das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen hin.

Die Rolle der Szintigraphie bei Arthrose ist bedeutend. Die Studie hilft, Arthrose von einer Reihe anderer Erkrankungen abzugrenzen, wenn die klinischen Symptome sehr ähnlich sind.

Szintigraphie bei Arthrose des Sprunggelenks

Beim Knochenscan wird dem Körper ein spezielles Präparat mit speziell markierten Atomen injiziert.

Basierend auf den Ergebnissen der Szintigraphie erstellt der Arzt eine klinische Prognose und legt das Behandlungsschema fest. Der einzige Nachteil des Studios sind seine hohen Kosten. Die Szintigraphie wird mit speziellen Geräten durchgeführt und leider können sich nicht alle medizinischen Einrichtungen die Anschaffung leisten.

Obwohl radioaktives Scannen ein sicheres Verfahren ist, gibt es dennoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Einnahme von bariumhaltigen Medikamenten.

Bei der Injektion einer radioaktiven Substanz kommt es bei manchen Patienten zu einer allergischen Reaktion in Form von Juckreiz und Hautausschlag. Diese Nebenwirkungen verursachen keine Gefahren und verschwinden in kurzer Zeit von selbst.

Gelenkpunktion

Die Gelenkpunktion ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine Nadel in die Gelenkhöhle eingeführt wird, um Synovialflüssigkeit zu sammeln. Diese Flüssigkeit wird dann zur weiteren Forschung geschickt. Basierend auf den erhaltenen Daten zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über die Art der Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung.

Auf den ersten Blick ist eine Punktion ein einfaches Verfahren, aber das ist es nicht. Die Entnahme von Flüssigkeit aus der Gelenkkapsel erfordert eine außerordentliche Präzision der Bewegungen des Arztes. Die Synovium ist sehr dünn und eine unbeholfene Bewegung traumatisiert sie. Als Ergebnis entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Zu den möglichen Risiken gehören auch Infektionen. Durch schlecht sterilisierte Instrumente ist es nicht schwer, die Infektion in die Gelenkkapsel zu bringen.

Die Manipulationstechnik ist für jedes Gelenk unterschiedlich. Wenn das Gelenkexsudat aus dem Knöchel gesammelt wird, wird die Punktion vorne zwischen dem äußeren Knöchel und der Strecksehne der Finger durchgeführt.

Punktion bei Arthrose des Sprunggelenks

Diagnostische intraartikuläre Flüssigkeitsproben ermöglichen eine Laboranalyse und schließen eine entzündliche Arthritis aus.

Grundprinzipien der Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks lassen die Symptome nicht lange auf sich warten. Die Behandlung wird sofort begonnen. Die weitere Prognose hängt von einem gut gewählten Behandlungsregime und der Rechtzeitigkeit der Einleitung ab.

Arthrose ist eine heimtückische Krankheit. Es kann nicht vollständig geheilt werden. Ziel der Therapie ist es, degenerative Prozesse zu stoppen und die Remissionsdauer zu verlängern. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte Medikamente, Physiotherapie, Massage, Heilgymnastik und Volksheilmittel. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann mit einer positiven Dynamik gerechnet werden, ansonsten schreitet die Krankheit fort.

Medikamentöse Therapie bei Arthrose

Abhängig von der therapeutischen Wirkung werden Medikamente in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. Entzündungshemmend oder schmerzstillend. Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, den Entzündungsherd zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Je früher mit einer entzündungshemmenden Therapie begonnen wird, desto besser sind die Chancen, das Gelenk zu retten. Medikamente dieser Gruppe können in Form von Tabletten und Salben hergestellt werden.
  2. Glukokortikoide. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn die oben genannten Mittel unwirksam sind. Sie werden in Form einer Injektionslösung hergestellt. Das Medikament wird direkt in das Gelenk gespritzt.
  3. Chondroprotektor. Entwickelt, um die Zerstörung von Knorpel zu verlangsamen.

Das Behandlungsschema und die Dosierung werden vom Arzt basierend auf der Schwere der Symptome, dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und anderen Faktoren ausgewählt. Die Selbstmedikation ist gefährlich und verschlimmert oft die Situation, da viele der Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen haben und ihre eigenen Kontraindikationen haben.

Medikamente gegen Arthrose des Sprunggelenks

Merkmale der Radikalbehandlung

Wenn die konservative Therapie versagt hat, sind Ärzte gezwungen, auf eine radikale Behandlungsmethode (chirurgischer Eingriff) zurückzugreifen. Der Vorgang wird auch angezeigt, wenn:

  • sekundäre (posttraumatische) und primäre Arthrose von 3-4 Grad;
  • Osteoarthritis mit Komplikationen;
  • ständige und starke Schmerzen im Knöchel, die in das Knie ausstrahlen;
  • schwere Lahmheit;
  • parese und Lähmung der Beinmuskulatur;
  • verletzung der Beuge- und Streckfunktion des Gelenks;
  • Verletzung der Stützfähigkeit des Fußes.

Eine Operation ist kontraindiziert, wenn:

  • der Patient ist jünger als 12 Jahre;
  • Fisteln befinden sich im Gelenk;
  • der Patient hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz;
  • Im Bereich des geplanten Eingriffs wurden Infektionskrankheiten festgestellt.

Traditionelle Behandlung

Ärzte glauben, dass die Behandlung von Arthrose ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollte, leugnen jedoch nicht die positive Wirkung von Volksheilmitteln. Alternative Medizin dient als wirksame Prophylaxe, die hilft, Symptome zu beseitigen und eine Remission aufrechtzuerhalten.

Zubereitung von Volksheilmitteln gegen Arthrose des Sprunggelenks

Volksheilmittel sind eine eher symptomatische Behandlung von Arthrose des Fußes.

Die Behandlung zu Hause muss mit dem Arzt abgestimmt werden, um Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden.

Traditionelle Heiler empfehlen die Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks mit:

  1. Klette. Waschen Sie die Klettenblätter mit Seife und fließendem Wasser. Tragen Sie die Blätter mit der weichen Seite auf die Haut auf. Sichern Sie die Oberseite mit einem Verband oder einer Frischhaltefolie. Bewahren Sie die Kompresse am besten über Nacht auf.
  2. Meersalz. Das Salz in einer Pfanne hacken. Gießen Sie es in einen Leinenbeutel und befestigen Sie es am Knöchel. Bewahren Sie den Beutel auf, bis das Salz abgekühlt ist. Wärme lindert Schmerzen. Anstelle von Salz werden auch Sand, Linsen, Buchweizen verwendet.
  3. lila. Gießen Sie das Triple Cologne über die lila Blüten. Lassen Sie die Tinktur 10-14 Tage an einem kühlen, dunklen Ort ruhen. Reiben Sie die betroffene Stelle morgens und abends ein.
  4. Eierschale. Mahlen Sie die Schalen in einer Kaffeemühle. Nehmen Sie das resultierende Pulver für ½ TL. vor dem Essen.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht die einzige Maßnahme sein sollte. Die komplexe Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Massagen, Physiotherapie, Spa-Behandlungen. In fortgeschrittenen Fällen greifen Ärzte zu radikalen Maßnahmen - chirurgischen Eingriffen.

Operation

Bei Arthrose des Fußes werden in der Medizin folgende Operationsarten eingesetzt:

Operation bei Arthrose des Sprunggelenks
  • gemeinsame Arthrodese;
  • Gelenkarthroskopie;
  • Endoprothese.

Die Arthrodese ist eine Operation zur Ruhigstellung eines Gelenks. Es wird durchgeführt, um das Glied der verlorenen Stützkapazität zurückzugeben. Der einzige Nachteil der Operation besteht darin, dass die Knochen (Tibia und Talus) zusammenwachsen, was zu Immobilität führt. Die Arthrodese wird in der medizinischen Praxis selten eingesetzt.

Die Arthroskopie ist ein minimal-invasives Verfahren. Während der Operation macht der Arzt kleine Schnitte im Gelenkbereich und führt durch diese ein Arthroskop (ein spezielles Rohr, an dessen Ende eine Kamera installiert ist) ein. Mit seiner Hilfe untersucht und bewertet der Chirurg den Zustand der intraartikulären Strukturen sorgfältig. Bei Bedarf werden Teile des geschädigten Gelenks oder Blutgerinnsel aus der Gelenkflüssigkeit entfernt. Diese Manipulation ist weniger traumatisch. Der einzige Nachteil der Arthroskopie ist, dass das Rezidivrisiko zu hoch ist.

Die Endoprothese ist ein letztes Mittel zur Behandlung. Es wird bei fortgeschrittener Arthrose durchgeführt. Mit der Endoprothese können Sie das betroffene Gelenk teilweise oder vollständig ersetzen. Als prothetisches Produkt kommen innovative Prothesen mit modernisierter Mechanik zum Einsatz. Ein künstliches Gelenk hält 10 bis 20 Jahre.

Stromversorgungsfunktion

Um ein günstiges Ergebnis zu erzielen, wird die medikamentöse Behandlung durch eine Diättherapie ergänzt. Ernährungswissenschaftler haben eine spezielle Diät entwickelt, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden und gleichzeitig den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Eine besondere Rolle spielt die Ernährung bei übergewichtigen Patienten. Da Fettleibigkeit einer der Gründe für die Entstehung von Arthrose ist, ist die Gewichtskorrektur ein fester Bestandteil der Behandlung.

Nahrung für Arthrose des Sprunggelenks

Der Patient muss einige seiner Gewohnheiten im täglichen Leben überdenken, die zum Fortschreiten der Arthrose des Fußes beitragen und diese verursachen.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, sich an die folgenden Ernährungsbedingungen zu halten:

  1. Essen Sie oft und in kleinen Portionen.
  2. Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  3. Verzichten Sie auf Süßigkeiten und Salz.
  4. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um 18. 00 Uhr.
  5. Gerichte können gedämpft, gekocht oder gebacken werden.

Die Hauptaufgabe der Arthrosediät ist eine ausgewogene und angereicherte Ernährung. Fasten kommt nicht in Frage. Harte Diäten und Körperreinigungen schaden mehr als sie nützen. Calcium wird aus dem Körper ausgeschieden, das für die Wiederherstellung des Knorpels notwendig ist. Ein Ernährungsberater wird Ihnen helfen, eine tägliche Diät zusammenzustellen.

Bei Arthrose dürfen Getreide, Nudeln, Milchprodukte, Käse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Roggenbrot, Trockenfrüchte, Nüsse, Fisch, Geflügelfleisch gegessen werden. Schwere und fettige Beilagen, farb- und aromastoffhaltige Lebensmittel sowie Essiggurken, Marinaden, geräuchertes Fleisch, fettige Brühen, Backwaren, Gewürze, Saucen, Schokolade, Eis, Kaffee und Alkohol sind verboten.

Vorbeugung von Arthrose

Um die Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks zu vermeiden, empfehlen Ärzte, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • bequeme Schuhe ohne Absätze tragen;
  • halte dich an eine Diät und trinke genug Flüssigkeit;
  • nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe saisonal ein;
  • Ich schwimme;
  • Gehen Sie mehr an der frischen Luft;
  • beseitigen Sie übermäßige Belastung der Beine;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • rechtzeitig von einem Arzt aufgesucht werden.

Bei bestehender Arthrose wird empfohlen, den Lebensstil zu korrigieren:

  1. Verweigere schlechte Gewohnheiten. Es hat sich gezeigt, dass sie die Blutstauung im Gewebe verursachen und die Zerstörung des Knorpels beschleunigen.
  2. Machen Sie eine Reihe von Übungen, um Ihren Knöchel aufzuwärmen.

Vorhersage

Arthrose ist eine fortschreitende Erkrankung. Ohne Behandlung führt es zu irreversiblen Folgen und vollständiger Immobilität des Gelenks. Die frühzeitige Diagnose der Pathologie ermöglicht es Ihnen, auf radikale Maßnahmen zu verzichten. Medikamente können den pathologischen Prozess aussetzen und den Zustand des Patienten lindern. Der Kampf gegen die Krankheit im Frühstadium ist unkompliziert.